plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Kochen mit Freude
  Suche:

 Labskaus klassisch 27.08.2001 (19:11 Uhr) Markus
 Labskaus auf die Schnelle 27.08.2001 (19:12 Uhr) Markus
 ... und noch 'n Gedicht. :-) 27.08.2001 (19:14 Uhr) Markus
Die norddeutschen Seefahrer der früheren Jahre konnten noch nicht auf Annehmlichkeiten wie Gefriertruhen, Kühlschranke und Lebensmittelkonservierung durch Dosen etc. zurückgreifen.
Trotzdem wollten sie auf ihren Reisen nicht auf den Genuß von Fleisch verzichten.
Eine der wenigen Möglichkeiten jener Tage, Fleisch für längere Zeit auch bei hohen Temperaturen haltbar zu machen, bestand im Einsalzen. Es wurden also, meist in Holzfässern, Schicht um Schicht Fleisch und Salz zusammengeführt.
Das so konservierte Fleisch hatte nun aber den Nachteil, wegen des hohen Salzgehaltes kaum genießbar zu sein. So kam man auf die Idee, Katoffeln zum 'Neutralisieren' zu verwenden. Labskaus war geboren.

--

Als alter Werner-Fan hab ich mir diese Informationen irgendwann mal aus dem Netz gezogen.
Schön das ich sie mal verwenden kann.  :-)

MfG, Markus

 Re: Entstehungsgeschichte vom Labskaus 27.08.2001 (23:03 Uhr) uAwg

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Kochen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Kochen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Kochen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.