 |
 |
 | |  | Hallöle! ich habe von einer kalorienarmen Misosuppe gehört. Wer kann mir weiterhelfen? Im Reformhaus gibt es das nicht. Wo kann ich die Paste kaufen? Was ist der unterschied zu einer Gemüsebrühe? Wer kennt leckere Rezepte? Vielen Dank schon mal Georgia |  |  | |  |  | Miso-Suppe (für 4 Portionen)
Zutaten Zubereitung 160 Gramm Tofu 2 Stück Frühlingszwiebeln 800 ml Dashi-Brühe 80 Gramm Miso(Soja-Bohnen-Paste)
Tofu kurz in kaltes Wasser tauchen und abtropfen lassen. Dann in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Nun die Dashi-Brühe im offenen Topf bei starker Hitze erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen. Miso durch ein Sieb drücken und mit einem Teil der Brühe vermischen. Anschliessend unterrühren. Tofu und zwei Drittel von den Frühlingszwiebeln hinzugeben. Gut durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreuen und nach Geschmack mit etwas Pfeffer würzen.
|  |  |  | |  |  |  | Dashi (Japanische Brühe)
--------------------------------------------------------------------------------
Dieses Rezept ist berechnet für 1 Liter Brühe . Die Zubereitungszeit beträgt etwa 45 Minuten.
Zutaten 1 l kaltes Wasser 1 Stück Blatttang (10 x 10 cm) 15 g getrocknete Fischflocken (Bonitoflocken) 1½ TL Salz 1 TL helle Sojasauce 1 Prise Glutamat
Zubereitung Den Tang unter fliessendem Wasser abspülen, trocken tupfen und im Wasser zum Kochen bringen, für eine Minute kochen lassen. Den Tang herausnehmen, die Brühe vom Herd nehmen und durch ein Stück Mull giessen.
Das Salz, die Sojasauce, die Fischflocken und das Glutamat in die Brühe einrühren. Hinweise: Diese Brühe bildet die Grundlage für viele japanische Suppen. Sie hält sich im Kühlschrank bis zu acht Stunden. Als Instantbrühe ist sie auch erhältlich in gemahlener Form, als Flocken oder Granulat.
Pro 100 ml etwa: 15 kJ / 5 kcal / 0 g Fett
|  |  |  |  | |  |  |  |  | Miso-Suppe mit Schweinefleisch und Frühlingszwiebeln (Misoshiru)
Diese Suppe wird häufig als der Inbegriff der japanischen Original-Küche angesehen, und so hat jede Mutter ihre eigene Version der Miso-Suppe. Diese Rezepte mit Tofu, Wakame und Frühlingszwiebel sind zeitlose Klassiker.
Zubereitung:
Das Schweinefleisch in etwa 2,5 cm grosse Vierecke schneiden. Die geputzte Frühlingszwiebel schräg in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Dashi zum Kochen bringen, das Schweinefleisch zufügen und etwa 2 Minuten kochen lassen. Miso in eine Kelle legen, in die Suppe tauchen, langsam und unter ständigem Rühren mit einem Stäbchen nach und nach Brühe zufügen, bis eine glatte Mischung entstanden ist. Diese dann unter weiterem Rühren in die restliche Brühe einlaufen lassen. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Frühlingszwiebel zufügen und die Suppe ganz kurz aufkochen lassen, dann rasch vom Herd nehmen. Frischen, geschälten Ingwer reiben, durch eine kleine (nur für diesen Zweck benutzte) Knoblauchpresse drücken und den Saft auffangen. Servieren:
Die Suppe in Schalen füllen und nach Belieben mit Ingwersaft würzen. Vorsichtig dosieren! 4 Portionen, ca. 125 kcal pro Portion
Mit freundlicher Genehmigung der Firma Kikkoman Trading Europa GmbH
|  |
Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Kochen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Kochen mit Freude". Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Kochen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage
|