plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Kochen mit Freude
  Suche:

 Appenzeller Hüttensuppe 23.09.2001 (11:15 Uhr) Brigitte
Ich suche das Rezept für eine Appenzeller Hüttensuppe. Wer kann mir helfen?
 brauch mehr info............. 23.09.2001 (22:09 Uhr) mamje
vielleicht kannst du mir sagen, was in der suppe so alles drin ist.
ich habe einige hüttensuppenrezepte aber leider keine, die appenzeller hüttensuppe heißt.
wenn ich annähernd wüßte, was da so alles drin ist, könnte ich vielleicht ein ähnliches rezept posten.
 Hüttensuppe 23.09.2001 (22:51 Uhr) Markus
Hier ist mal ein Rezept für eine Greyerzer-Hüttensuppe.
ich vermute mal der unterschied liegt im wehsentlichem in der Käsesorte, also einfach den Gruyère (Greyerzer) gegen Appezeller Tauschen.

Zutaten für 4-6 Portionen:

500 g Puffbohnen (Fave)
400 g Kartoffeln, zum Beispiel Charlotte
1-2 Bodenkohlrabi
1 grosser Lauch
200 g Zwiebeln
Butter zum Dünsten
ca. 1,5 Liter Gemüsebouillon «spezial» oder gekörnt
5 dl Vollmilch
Salz
200 g Hörnli
1 Handvoll Spinatblätter
2 dl Rahm
je 1 Bund Schnittlauch und Petersilie
200 g geriebener Gruyère

Zubereitung:

Die Puffbohnen auslösen. Kurz blanchieren und aus der festen Haut lösen. Kartoffeln und Bodenkohlrabi schälen und in Würfel, Lauch und Zwiebeln in dicke Ringe schneiden. In Butter leicht andünsten. Mit 1 Liter Gemüsebouillon aufgiessen und zirka 60 Minuten köcheln. Milch beifügen und weitere 30 Minuten köcheln.
Die Hörnli in die Suppe streuen, nach Bedarf Gemüsebouillon dazugiessen, salzen. Hörnli gemäss Anweisung auf der Packung al dente garen. Inzwischen den Spinat verlesen, grobe Stiele entfernen. Mit Rahm zur Suppe geben und knapp vor den Kochpunkt bringen; auf keinen Fall kochen!
Petersilie und Schnittlauch fein schneiden. Kurz vor dem Servieren die Suppe abschmecken und die Kräuter darüberstreuen. Mit Reibkäse servieren.


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Kochen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Kochen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Kochen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.