plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Kochen mit Freude
  Suche:

 Marmelade 26.09.2002 (11:36 Uhr) Lydia
Hallo,
Hab einige Gläser Erdbeermarmelade gemacht. "Ganz nach Vorschrift!" Beim Kochen und Abfüllen war alles o. k.
Jetzt hab ich die Marmelade geöffnet (schmeckt ganz gut), aber sie ist etwas flüssig geworden. Was hab ich falsch gemacht oder auf was muß ich da evtl. achten.
Oder habt ihr ein gutes  erprobtes Rezept?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Lydia
 Re: Marmelade 26.09.2002 (14:49 Uhr) MammaMia
Hallöchen,

ich koche immer Berge von Erdbeermarmelade, aber meine Himbeermarmelade dieses Jahr kannste auch besser Löffeln, wie auf dem Brot essen.
Aber Erdbeer klappt. Man nehme Erdbeeren in einer Schüssel in der Mikrowelle. 2 mal 5 Minuten auf 1000 Watt. Dann gebe ich Gelierzucker hinzu
Dr. Oetker  oder Kölner Zucker (2 zu 1) Also doppelte Menge Früchte und die Hälfte an Gelierzucker. Umrühren und 4 Minuten bei 600 Watt noch einmal
aufkochen. Fertig. Marmeladengläsr in heißes Wasser legen, dann direkt einfüllen, Twist-Off-Deckel verschließen und auf
dem Kopf kalt werden lassen.


Grüßle und eine schöne Restwoche auch an alle anderen


MammaMia
 Re: Marmelade 27.09.2002 (22:15 Uhr) Lydia
Hallo MammaMia,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich bin nicht so ein Fan von Micro-Welle und außerdem, wenn ich Einkoche, dann gleich eine große Portion, dass sich das "Einschmiern und abwaschen" auch lohnt. Hatte einen großen Topf (~ 12 l) mit Marmelade gemacht. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Schönen Abend noch
Gruß Lydia
 Marmelade und Gelatine 06.10.2002 (12:24 Uhr) Ria
Hallo Lydia,

mir ist es auch schon öfter passiert, dass die Marmelade nicht fest geworden ist.

Hast Du vorm Abfüllen eine Gelierprobe gemacht? Klecks auf einen Teller und warten bis er abgekühlt ist, wenn er fest ist hats geliert, wenn nicht dann nicht.

Zur Vorbeugung mische ich unter die Masse etwas Gelatinepulver. Seit dem klappts immer.
Vorsicht mit der Gelatine, die Masse kann auch so zäh werden das sie nicht mehr streichfähig ist. Besser Gelierprobe machen.

Viel Spass Ria

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Kochen mit Freude". Die Überschrift des Forums ist "Kochen mit Freude".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Kochen mit Freude | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.